200 jähriges Firmenjubiläum

Berthold Trefzger, Hildegard Trefzger, Kornelia Müller, Wolfgang Müller und Maximilian Müller (von links).  Foto: hrvoje miloslavic
Berthold Trefzger, Hildegard Trefzger, Kornelia Müller, Wolfgang Müller und Maximilian Müller (von links). Foto: hrvoje miloslavic

Familienzusammenhalt, Traditionsbewusstsein und Fortschritt: Der Spagat zwischen diesen immer seltener in einem Zusammenhang genannten Werte ist dem Familienunternehmen Trefzger gelungen. Seit nunmehr sechs Generationen ist die Familie Trefzger im Kachelofenbau erfolgreich tätig. Sie steht einerseits als Garant für Beständigkeit in einer Welt des Wandels und andererseits für Innovationen in einer Welt, die sich über Traditionswerte hinaus weiterentwickelt.

 

Seit Simon Trefzger 1810 den Grundstein für den nahezu beispiellosen Werdegang dieses Familienbetriebs legte, in dem er einen Antrag auf Eröffnung eines Töpferbetriebs stellte, sind über 200 Jahre vergangen. Heute wird die Firma Kachelofenbau Trefzger von Kornelia und Wolfgang Müller in der sechsten Generation geführt, wodurch die Firma zu den ältesten Betrieben der Stadt Wehr zählt. Im Beisein von Bürgermeister Michael Thater, Kulturamtsleiter Reinhard Valenta, sowie zahlreichen Gästen wurde am Samstag im Pfarrzentrum St. Martin der Festakt zur Ehrung des Unternehmens begangen.

 

Im Namen der Stadt Wehr dankte der amtierende Bürgermeister Thater der Familie Müller für "die Kontinuität im Wandel unserer Zeit", die es ermöglicht habe, über sechs Generationen hinweg die Menschen mit "dem lebenswichtigen Element der Wärme zu versorgen". Als Geschenk übergab er der Familie ein Bäumchen, das symbolisch für eine Zukunft voll "Wachstum und Freude" stehen solle.

 

Kulturamtsleiter Reinhard Valenta bot in seiner Festrede einen geschichtlichen Überblick über die Familien- und Firmenchronik im Wandel der Zeiten, welcher so manchen spannenden Einblick in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Stadt Wehr gab. Seien es die Wirren der napoleonischen Kriege, die Reichsgründung und die Zeit Bismarcks, die beiden Weltkriege, Nazidiktatur, Währungsreform, Kalter Krieg oder Wiedervereinigung – stets sei es der Familie Trefzger gelungen, "am Bewährten festzuhalten und vom Neuen das Beste aufzunehmen", so Valenta. Einen besonderen Stellenwert misst der Kulturamtsleiter dem "Prinzip der Familie" bei. Es sei entscheidend zu wissen, woher man komme, um einen Weg in die Zukunft zu finden.

 

Als weitere Gäste sind zu nennen:
Der Präsident der Handwerkskammer Konstanz, Bernhard Hoch

Der stellvertretende Vorsitzende des Fachverbandes für Sanitär Heizung Klima, Hans Lanz

Ralf Tiggers vom Verbund deutscher Kachelofen und Luftheizungsbauer Hagos
die mit ihren Festreden der Handwerks- und Familientradition der Firma Trefzger ihre Referenz erwiesen.

Übereinstimmend lobten die Redner fachliches Können, Innovationskraft, Zuverlässigkeit und Familientradition der Firma, sowie das unermüdliche ehrenamtliche Engagement Wolfgang Müllers in der Arbeit der Verbände. Geehrt wurde Wolfgang Müller mit zwei Urkunden für seine professionellen und ehrenamtlichen Leistungen. Untermalt wurde der Festakt von einem Bläserquintett der Stadtmusik Wehr. Im Anschluss wurde zu einem wohligen Mittagessen von der Familie Müller geladen, die bei der Bewirtung vom Kirchenchor St. Martin tatkräftig unterstützt wurden.

 

Es war eine gelungene Jubiläumsfeier, die im Beisein wichtiger, liebgewonnener und auch spannender Gäste und unserer treuen Kunden stattfand. An dieser Stelle sei letzteren ein besonderer Dank ausgesprochen, denn die Treue und positive Haltung unserer Kunden uns gegenüber hat den Erfolg unseres Unternehmens so nachhaltig möglich gemacht!
 
Hinter uns liegt ein beeindruckender Anstieg, vor uns liegt eine viel versprechende Zukunft: Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesem Weg begleiten!

Herzlichst

Wolfgang & Kornelia Müller
Trefzger Kachelofenbau

KACHELOFENBAU TREFZGER
Seit über 200 Jahren!

Merianstraße 56
D-79664 Wehr

Rufen Sie uns jetzt an und

vereinbaren Sie einen Beratungstermin:

Tel 00 49 7762 - 9312

KACHELFOFEBAU TREFZGER | Inh. Wolfgang Müller | Merianstraße 56 | D-79664 Wehr | Tel 0049 7762 - 9312 | Fax 0049 7762 - 4909 | E-Mail: info@KachelofenTrefzger.de | www.kachelofentrefzger.de